Gefunden für ableiter 20 blitzschutz 20 - Zum Elektronik Forum





1 - Verlegung der Potentialausgleichschiene möglich? -- Verlegung der Potentialausgleichschiene möglich?




Ersatzteile bestellen
  Vielen Dank besonders an Bernd und Holger, da bin ich doch schon ein ganzes Stück klüger. An die 5 m Leitungslänge zwischen Grob- und Mittelschutz komme ich nicht annähernd heran, so daß meine Materialplanung wie folgt aussieht:

- Grobschutz OBO MC 50-B/3 (für L1, L2 und L3)

- Induktivitäten OBO LC 63 für L1, L2 und L3

- Mittelschutz OBO V 20-C/3+NPE (für L1, L2, L3 und N (Funkenstrecke)).

Den für empfindlichere Geräte nötigen Feinschutz sollen dann entweder Steckerleisten mit Blitzschutz (z. B. Brennenstuhl 120.000 A) erledigen, oder die Steckdosen werden umgerüstet.

Für die Telefonleitung könnte ich noch einen Tip gebrauchen, welcher Ableiter da zuverlässig arbeitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richard890 am 31 Jul 2011 22:16 ]...
2 - Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle? -- Überspannungschutz Wohnung - Dehn ? Welche Modelle?
erstmal danke für eure schnellen reaktionen.

@Oertgen d.h. ich müsste den deckel abnehmen und schaune, was als hauptkabel reinkommt? Werd ich mal nachschauen.
C füs ganze haus hätte ich ja gern, aber das liegt nicht in meinem Ermessen...
Ja, da hast Du recht. Das gesamtkonzept muss stimmmen. Mometan ist noch alles am entstehen. Das wird nochmal ein gesondertes Thema. Bisher habe ich 2x 4 stück Überspannungs-Schutzfilter für SAT im Einsatz (1x vor und 1x hinter dem multischalter) langhfristig werd ich auch nochmal welche an die receiver stecken. kann mir nicht vorstellen, das es beim direkten blitzeinschalf viel bringt...
Für den DSL-Router habe ich so ein kombischutz für, Strom & Telefon. Brauche noch die entsprechenden adapterkabel
Grudnsätzlich wärs noch neüberlegung wert, ob man gleich noch D-Ableiter im Sicherungskasten unterbringt, da die steckdosenleisten ja nur einen teil der geräte schützen.

@sam2 ja,ich weiß es ist eng mit 35A, aber da wird sich denke erst in eine paar jahren was bewegen lassen, weil die zuleitungstränge dann neu müssen, zähler in keller etc. das kostet einiges und wird deshalb abgelehnt werden. Das haus stand fast 10 JAhre leer und ich bin quasi wieder erstmieter. d...








3 - Neue Hausinstallation Altbau -- Neue Hausinstallation Altbau
Dann wolln wir mal!

Vorab: Der Kühlschrank wird natürlich auch über FI abgesichert! Warum auch nicht? Bei korrekter Installation und intaktem Gerät kommt es nicht zu Fehlauslösungen und wer dennoch davor angst hat, kann ja eine Meldeschaltung installieren, die über einen Signalgeber oder SMS über den Ausfall des Kreises informiert! Daher sollte der Kühlschrank, evtl zusammen mit einigen anderen sensiblen Verbrauchern, auf einen eigenen FI gelegt werden!

Die Unterverteilung sollte mindestens 4-reihig sein, ich empfehle mindestens 5-reihig! Die Kosten sind eigentlich überschaubar und man hat später noch ein wenig Erweiterbarkeit, z.B. wenn man Stromkreise auf weitere eigene FI legen, Überspannungsschutz oder bestimmte Automationskomponenten einbauen möchte! 4 Reihen sind schnell belegt, da sollte man sich nicht täuschen.
Wird eine Installation mit umfangreichen Automationsfunktionen gewünscht, sollte man mindestens 8 Reihen haben!

Es ist zu bedenken, dass eine Installation in der Regel mindestens 20-30 Jahre nicht erneuert wird, daher sollte man nicht allzusehr geizen, schließlich wird sich technisch in den nächsten Jahrzehnten viel tun und die Elektroanlage sollte schon halbwegs zukunftsfähig sein - z.B. sollte jeder Raum mindestens einen eigenen Ste...
4 - Überspannungsschutz -- Überspannungsschutz
Hast du ein TT-Netz? Wenn ja, ist es der falsche Ableiter, wenn du ein TNS oder TNC hast, kannst du ihn verwenden!

Übrigens würde ich gern mir dir das Überspannungsschutzkonzept durchgehen - nicht, dass ich deinem Elektriker etwas unterstellen wollte, aber die meisten verstehen halt nicht wirklich was von Überspannungsschutz. Und das Ding ist halt (keine Übertreibung!) dass ein fehlerhaftes Konzept mitunter fast wirkungslos sein oder mehr schaden als nutzen kann! Daher bitte ich dich, dir etwas Zeit zu nehmen, schließlich bekommst du diese Beratung hier kostenlos!

Zusätzlich zu der Frage mit der netzform, hier ein paar weitere (wenn du einiges nicht weißt, beantworte das, WAS du weißt ):

- Wird ein äußerer Blitzschutz ("Blitzableiter") errichtet?
- Welche Art Erdersystem habt ihr? Fundamenterder?
- Ich nehme an, der Strom kommt unterirdisch (Erdkabel)?
- Werden auf dem Dach Antenne montiert, die eine Blitzschutzerdung bekommen?
- Führen Strom- oder Datenleitungen wieder aus dem Haus heraus, z.B. zu einer Wegbeleuchtung, einer Gartenhütte, einem Pool oder sonst etwas?
- Welcher Schutz ist für die Telefonleitung vorgesehen?
- Welcher Art wird der Telefonanschluß sein? ISDN/DS...
5 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz

Zitat :
Fentanyl hat am 25 Jun 2008 19:48 geschrieben :
@Andi: Das ist grober Pfusch (nicht von dir, sondern von dem Errichter des äußeren Blitzschutzes - er hätte auch den Überspannungsschutz installieren müssen)! Ein äußerer Blitzschutz ohne inneren Überspannungsschutz/Blitzteilstromschutz stellt eine ganz erhebliche Gefahr dar und entspricht eindeutig nicht der Norm! Bei einem Einschlag in eine Fangspitze und Ableitung in die Erde wird das Erdpotential für eine gewisse Zeit gegenüber dem Potential von aktiven elektrischen Leitern angehoben. Dies kann, je nach Stärke des Blitzes, so stark sein, dass das Resultat für die Leitungen ähnlich dem ist, wenn es voll in einen Dachständer einschlägt - will heißen: Schwere bis schwerste Schäden an fast der gesamten Elektroanlage und angeschlossenen Geräten, möglicherweise Personenschäden und hohes Brandrisiko.

Bei meinen Eltern ist auch "bloß" ein Blitzablei...
6 - ABB Überspannungsableiter -- ABB Überspannungsableiter
Hallo

Habe bei Ebay nen Überspannungsschutz von ABB gefunden http://cgi.ebay.de/5x-Uberspannungs.....wItem
Sind diese Ableiter in einer UV empfehlen?
Als Grobschutz würde ein Dehn Block vorgeschalten werden.

mfg Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: [cxt]Phil am 24 Jun 2008 20:40 ]...
7 - Grundlegende Fragen zur Hausinstallation -- Grundlegende Fragen zur Hausinstallation
Hallo Thomas,

Dein Kumpel braucht seine Beziehungen nicht spielen zu lassen, Überspannungsschutz ist eines meiner Spezialgebiete und kann dir für jede nur erdenkliche Konfiguration ein passendes Konzept erstellen - ich muss dazu lediglich die notwendigen Details wissen, dann ist das kein Problem! Die Bauteile bekommt man günstig bei ih-bäh, aber ich würde das Überspannungsschutztheme gern ein wenig später behandeln und vorher noch einige Dinge diskutieren. Dass du dich damit nicht auskennst, sollte dir nicht allzu schwer zu schaffen machen - die meisten Elektriker verstehen davon nichts oder nicht viel. Ich kenne mich diesbezüglich auch nur so gut aus, weil ich mich sehr dafür interessiert habe.

== Grundlegendes für eine sichere Installation ==
1,5mm² als Einzelader im Rohr kann man bei nicht allzugroßen Längen, kaum Häufung und Umgebungstemperaturen von 25-30°C relativ bedenkenlosbis 13A (A13/B13/C13/K13/R13/Z13) verwenden, wobei ich persönlich für alles oberhalb 10A mindestens 2,5mm² verwende, aber das muss man nicht immer. Nur sollte man eine 16A-Absicherung für Schukosteckdosen genauso vermeiden wie eine 16A-Absicherung für 1,5mm²-Leitungen. Der Punkt ist, dass die Charakteritiken A/B/C/D eine Toleranz von 1,13-1,45 * Nennstrom im Überlastauslöser haben ...
8 - Phoenix FlashTrab FLT 25-400 Blitzschutz Ableiter -- Phoenix FlashTrab FLT 25-400 Blitzschutz Ableiter
Hallo

Verkaufe mehrere Phoenix FlashTrab FLT 25-400 Blitzschutz Ableiter.
Stück 10€ Original verpackt, noch nie eingesetzt worden.

>> FlashTrab FLT 25-400 Ausführung der Pole 1, Blitzstoßstrom (10/350) 25kA, Nennableitstoßstrom (8/20) 50kA, Nennspannung AC 400V, Schutzpegel 4kV, Folgestromlöschfähigkeit 3,5kA, Montageart Hutschiene 35 mm, Bemessungsquerschnitt (flexibel, feindrähtig) 16 ... 35mm², Leiterquerschnitt starr (ein-/mehrdrähtig) 10 ... 50mm², Ausblasend, Prüfklasse Typ 1, <<

Bei bedarf einach melden...

mfg Philipp ...
9 - Überspannungsschutz durch Dehn TNC 255 -- Überspannungsschutz durch Dehn TNC 255
Den Ableiter kann man auch nach dem Zähler einsetzen, dann muss halt nach dem Ableiter aufgeteilt werden (genau genommen, 20 cm machens nicht). Fraglich ist hier eher: Besitzt du genügend Vorwissen, um ein Überspannungsschutzkonzept zu entwerfen?

Hier einige Fragen (wenn du einzelnes nicht weißt, beantworte bitte das, was du weißt):
- Wie kommen Strom- und Telefonleitung an? Dachstände/oberirdisch oder per Kabel (unterirdisch)?
- Gibt es einen äußeren Blitzschutz (Blitzableiter)?
- Länge/Querschnitt/Verlegeart der Leitung vom HAK zum Zählerschrank?
- Länge/Querschnitt/Verlegeart/Aderzahl vom Zählerschrank zu den Unterverteiilungen?
- Leitungslängen von den UVen zu den Verbrauchern (durchschnittliche Länge, grob gesehen)?
- Hast du den Ableiter schon oder planst du einen Kauf?
- Wie lang ist die Leitung von der Unterverteilung zur Heizung und welchen Querschnitt hat diese (Länge bitte möglichst genau)?
- Wieviel Platz ist noch in den UVen?
- führen Leitungen nach draußen um Außeninstallationen wie Wegbeleuchtung/Teich/Pool/Gartenhäuschen, ... etc zu speisen?
- Hast du einen analogen Telefonanschluß oder ISDN? Mit ADSL?
- Welchen Schutz hast du für die Telefonleitung vorgesehen?
- Was für ein Erdersystem habt ihr und wie ist ...
10 - Heizungsinstallation und Blitzschutzanlage -- Heizungsinstallation und Blitzschutzanlage

Zitat :
cholertinu hat am 14 Nov 2007 22:35 geschrieben :

@Fenta: Ich will nicht ein Musterhaus erstellen, es handelt sich um einen Altbau. Du darfst dich mit Overkill-Lösungen also gerne auch etwas zurückhalten. Ein Überspannungsschutzkonzept ist hier dringend anzuraten, da durch den äußeren Blitzschutz im Fall eines Einschlages erhebliche Potentialdifferenzen zwischen dem PEN und den anderen Leitern auftreten können. Und auch ein Altbau sowie dessen Elektrik sollte geschützt werden, zumindest mit einem Basiskonzept. Das hat mit Overkill nichts zu tun!

Ich würde zumindest empfehlen, ein Dehnventil TNS in die Hauptverteilung zu setzen oder ein TNC zwischen HAK und HV! Alternativ Grobschutzableiter (z.B. OBO MCD-50B, koordiniert, Schutzpegel <1,3kV!!) Gibts bei ih-bäh momentan je nach Beschreibung des Verkäufers (und nach Glück) für 80-200 Euro). Die Heizung braucht einen Feinschutz (z.B. Dehnrail), et...
11 - Blitz / Überspannungsschutz -- Blitz / Überspannungsschutz
Hallo Hennie,

Du hast nicht geschrieben, ob der Ableiter vor oder nach den Zähler soll. Vor den Zähler würde ich nur leckstromfreie Blitzstromableiter setzen - es gibt zwar ein Dehnventil dafür, aber das hat nur 25kA Ableitkapazität und man bekommt es so gut wie nie günstig. Für den Preis kann man locker einen Dehnbloc vor- und ein normales Dehnventil nach den Zähler setzen, sofern man das möchte. In jedem Fall ist aber vorher eine schriftliche Anfrage beim VNB zu tätigen, ob dieser leckstromfreie Blitzstromableiter im Vorzählerbereich zulässt, denn obwohl ein keine rationalen Gründe dagegen gibt, machen nicht alle VNB da mit!
Ein Dehnventil (TNC, neue Generation) im Nachzählerbereich ist aber in jedem Fall möglich. Oft bekommt man die TNS sogar günstiger, als TNC, das kann man natürlich auch nehmen, ebenso wie TT (alles natürlich für dreiphasige Netze!).

In die zwei Unterverteilungen in Wohnung und Keller müssen auf jeden fall noch Übnerspannungsableiter Kat. C für dreiphasige Netze in der Netzform TNS oder TT (ich rate zu TNS)! Eventuelle Außenanlagen (also Wegbeleuchtung, Teichpumpe, ... Sußensteckdose ( wenn evtl auch mal beigewitter was drinsteckt - ansonsten nicht unbedingt) müssen zusätzlich geschützt werden. Die Sat-Schüssel ist in den PA einzubezieh...
12 - ÜSAL in UV in Keller?? -- ÜSAL in UV in Keller??

Zitat : Vielen Dank Fenta!
Kein Problem, mach ich doch gerne!


Zitat : Also in die Scheune soll denn eine Wohnung und eine Werkstatt, die ggf. vermietet können werden soll, deswegen Zähler und VNB-Anschluss. Ist es nicht möglich, einen Anschlussraum mit dem Hauptzugang und euren Zählern und einen Zählerraum mit den Zählern der Vermieteten Wohnungen einzurichten? Dann bräuchte man genaugenommen nämlich nur einen Kombiableiter oder Grobschutz, wobei hier mit dem VNB geklärt werden muss, ob es genehmigt werden wird, einen verteiler nach dem HAK zu setzen, der die Ableiter enthält und den Anschluss auf die zwei Z...
13 - PA beim Schwimmbad -- PA beim Schwimmbad

Zitat : was ist daran falsch?Nun gut, ich habe dir nicht alles verraten: Zuerst RCD IdN 100mA im Haupthaus und danach einen IdN 30mA oder kleiner im Technikraum. Wäre zu überprüfen, ob man einen zusätzlichen Class C Ableiter nach dem RCD braucht (von Versorgungsseite aus gesehen).


Zitat : mehr als 16A is wohl nicht, da ich auf den Spannungsfall achten muss (Die Leitung könnte durchaus auch bis zu 30 Meter länger werden, so genau kann ich das erst bei der Verlgegung sagen.) solange die Abschaltbedingungen eingehalten werden und die Leitung nicht überlastet wird, würde ich mir nicht allzuviel Gedanken über den Spannungsfall machen, wenn dieser nicht allzusehr übe...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Ableiter 20 Blitzschutz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Ableiter Blitzschutz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180997913   Heute : 2473    Gestern : 6992    Online : 589        27.4.2024    11:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227329730988